Astronomie im Chiemgau unterhält enge Verbindungen zu mehreren weiteren Sternwarten im Chiemgau und der Region. Diese gehören nicht dem Verein selbst, aber an allen sind Mitglieder des Vereins als Betreuer und Sternführer tätig. Alle Partnersternwarten bieten öffentliche Führungen, Vorträge und Beobachtungsabende an, siehe auch die Webauftritte der einzelnen Sternwarten.

Ehrensberger-Sternwarte Traunstein

Die Ehrensberger-Sternwarte in Traunstein befindet sich im kirchlichen Bildungshaus St. Rupert in Traunstein und beherbergt einen historischen Zeiss-Refraktor, Baujahr 1912, mit 175 mm Öffnung unter einer 4,5m-Holzkuppel. Hier finden regelmäßig Führungen statt, bei denen die historischen Instrumente der Sternwarte vorgeführt und erläutert werden.

 

Die Dr.-Johannes-Heidenhain-Sternwarte in Traunreut befindet sich auf dem Firmengelände der Fa. Heidenhain in Traunreut. Die Kuppel auf dem Dach eines Parkhauses beherbergt eines von nur 5 katadioptrischen Spiegelfernrohren 300/3000 System Maksutov/Bowers, die in den 1960er Jahren bei Heidenhain hergestellt wurden. Mehrere Mitglieder des Vereins Astronomie im Chiemgau sind Mitarbeiter bei Heidenhain, auf Anfrage bieten sie Führungen auf der Sternwarte an.

 

Die Sternwarte Rosenheim steht auf dem Dach des D-Gebäudes der Technischen Hochschule Rosenheim. Sie beherbergt einen Schmidt-Cassegrain-Reflektor vom Typ Celestron C14 und einen apochromatischen Refraktor der Fa. Astrophysics sowie weitere Instrumente. Jeweils Montags finden öffentliche Führungen statt, außerdem veranstaltet die Hochschule eine öffentliche Vortragsreihe mit bekannten Wissenschaftlern als Referenten.