Sep. 10

VHS Trostberg: Das Ende der Nacht? Wie künstliches Licht die Natur verändert und was jeder dagegen tun kann


Termin Details


Lichtverschmutzung ist eine der Hauptursachen für das Insektensterben. Welche Auswirkungen hat sie auf andere Tiere, z.B. Vögel, Bäume und uns Menschen? Wie kann ich selbst mit einfachen Mitteln Lichtverschmutzung reduzieren und dabei noch Energie sparen? Wie können bestehende Beleuchtungen „nachtschonend“ umgerüstet werden ohne gänzlich auf Außenbeleuchtung zu verzichten?
Diese und andere Fragen werden erläutert und können anhand zahlreicher Fotos erlebt werden. Es geht dabei um die private Beleuchtung an Haus, Hof und Garten ebenso wie um Werbe- und Straßenbeleuchtung. Die Referentin ist Teammitglied bei “Paten der Nacht”, einer gemeinnützigen Organisation zur Eindämmung der Lichtverschmutzung, Umweltpreisträger und Initiator der alljährlichen Earth Night.

 

https://www.vhs-trostberg.de/programm/ohne-gebuehr/kurs/Vortrag-Das-Ende-der-Nacht-Wie-kuenstliches-Licht-die-Natur-veraendert/T1621T

Comments are closed.

Astronomie im Chiemgau e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.