Aug. 12

Neue VEGA-Sternwarte vom Haus der Natur am 11. August 2018 eröffnet

Am 11. August 2018 wurde nach 14-monatiger Bauzeit am Haunsberg bei Nußdorf, nördlich von Salzburg die neue VEGA-Sternwarte vom Haus der Natur (2.5 Mio € Baukosten) eröffnet. Sie löst die alte Sternwarte am Voggenberg ab.

Im Erdgeschoss werden Veranstaltungen stattfinden incl. Live-Bilder-Übertragungen von einem Teleskop. Auf dem Dach kann das Publikum auf einer großen Plattform beobachten. In zwei Kuppeln wurden Teleskope von ASA installiert, eines wird fotografisch genutzt, und durch das grössere mit 1 Meter Spiegeldurchmesser dürfen die Besucher sogar durchschauen. Es ist die modernste Sternwarte Mittel-Europas für die Öffentlichkeit.

Der Filmbeitrag des ORF2 Salzburg vom 11. August kann in der Mediathek angesehen werden. Der Beitrag „Neue Dimensionen zum Sterndlschaun“ beginnt darin ab 6m31s.

Comments are closed.

Astronomie im Chiemgau e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.