Erlebnis-Bericht vom BTM Treffen 2019

„LICHT AUS !!!“ von Stefan Bichlmaier

… so hieß es mehrmals, wenn PKWs vom angrenzenden Parkplatz des „Bayerischen Teleskopmeetings“, kurz BTM, wegfuhren.

Relativ spontan verbrachte ich mit meiner Freundin letztes Wochenende in Ingolstadt, nicht zuletzt wegen des BTM Treffens, das vom 29.08. – 01.09.19 im nahe gelegenen Pfünz statt fand.

 

Wohl auch dem Pfünzer Wolkenschieber Bier war es zu verdanken, dass sich uns ein nahezu freier Wolkenhimmel präsentierte, also beste Voraussetzungen für sternenklaren Nächte.

Aber Achtung, bei übermäßiger Benutzung des Wolkenschieber Bieres wird vor der Gefahr vermehrter Doppelsternsichtungen gewarnt !

 

So kamen wir schließlich am Freitag gegen 19.00 Uhr auf dem Osterberg an, wo zahlreiche Teilnehmer ihre Zelte aufgeschlagen hatten und ihr Equipment präsentierten. Einige Newtons, vor allem transportable Dobson Teleksope und sogar ein Radio Teleskop waren aufgebaut.

Beim Rundgang kam es zum ersten Erfahrungsaustausch mit interessanten Fachgesprächen und viele neue Bekanntschaften in der Astrogemeinde taten sich auf.

Nachdem es dann dunkel geworden war stand gegen 21.30 Uhr eine Sternenführung auf dem Programm. Aktuelle Planeten wie Jupiter und Saturn, das bekannte Sommerdreick mit den markanten Sommersternenbildern wurden mit grünen Laserpointern aufgezeigt, bis hin zu Deep Sky Objekten. Ebenso wurde das Thema der Lichtverschmutzung kurz angesprochen, das auch vor dem BTM nicht halt macht. So wurde berichtet, dass anfangs bei den ersten BTM Treffen vor etwa 20 Jahren, die nahe gelegenen Städte Ingolstadt und Eichstätt das Firmament noch nicht so stark erhellten, wie es nun der Fall sei.

Nach der Sternenführung nebenan begaben wir uns wieder auf das BTM Gelände und beobachteten an den großen verschiedenen Dobson Teleskopen Jupiter und Saturn, sowie die Andromedagalaxie, M13 im Herkules und auch „h und chi“. Es war sehr beeindruckend, was ein 38 cm Spiegel alles hervor zaubern konnte.

Am Tag darauf unternahmen wir bei strahlendem Sonnenschein eine Radtour von Eichstätt nach Kipfenberg entlang der Altmühl im schönen Altmühltal. Wir suchten noch kurz den geografischen Mittelpunkt Bayerns auf und kamen gegen 18.00 Uhr wieder beim BTM, pünktlich zum Vortag „Unsere Sonne“, an.

Der Vortrag war sowohl für Laien als auch für Besucher mit Hintergrundwissen gut und anschaulich erklärt, am Ende mit den aktuellen und offenen Fragen zur Sonnenforschung. Der Refernt Dietmar Mondon war selbst 20 Jahre in der Sonnenforschung tätig.

Danach schlenderten wir wieder auf dem BTM Gelände herum, besuchten diverse Firmen und Vereinsstände, z.B. Vixen, ICS etc. , bei denen man auch Gerätschaften kaufen konnte.

Für mich war es das erste Mal auf dem Bayrischen Teleskop Meeting. Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung mit Gleichgesinnten. Ich kann mir gut vorstellen, das BTM in Zukunft wieder zu besuchen.

So verließen wir mit neuen Eindrücken den Osterberg, mehr oder weniger im Blindflug ohne Autoscheinwerfer, denn eine wichtige Devise der Hobbyastronomen lautet: „LICHT AUS !“.