Merkurtransit


Termin Details


1024px-Mercury_on_Sun_-_Rare_TransitAm 11. November 2019 gibt es ein seltenes Himmelsereignis zu sehen: Der innerste Planet Merkur zieht direkt vor der leuchtenden Sonnenscheibe vorbei und ist dabei im Teleskop als winziger dunkler Punkt erkennbar. Dieses Ereignis wird als Durchgang oder Transit bezeichnet. Der letzte Transit hat im Mai 2016 stattgefunden, durchschnittlich ereignet sich ein Transit einmal alle 13 Jahre. Bis zum nächsten Merkurtransit werden mehr als 10 Jahre vergehen.

Der Vorübergang des Merkur vor der Sonnenscheibe dauert mehrere Stunden. Beginn ist um 13:35h, wenn Merkur von links kommend vor die Sonne tritt. Der Durchgang endet gegen 19:05h, wenn Merkur die Sonnenscheibe wieder verlässt.Da die Sonne aber bereits um 16:42h untergeht, kann der Austritt nicht mehr beobachtet werden.

Dringende Warnung: Die Beobachtung des Transits ist wegen des grellen Sonnenlichts gefährlich. Niemals mit einem Teleskop, Fernglas oder anderem Gerät in die Sonne blicken, es droht sofortige Erblindung!

Die Sternwarte Oberreith wird am Tag des Transits ab 13 Uhr geöffnet sein. Eine kleine Erläuterung werden wir dazu im Wildparkstüberl geben. Die Sternwarte verfügt über Sonnenfilter und Spezialteleskope, mit denen der Transit gefahrlos beobachtet werden kann.