Am 16.2. traf ich mich mit Harald Steinmüller (Leiter der Fachgruppe Astronomie Süd) und Benjamin Mirwald in der Nähe der Volkssternwarte München, um das 3. Süddeutsche Sternwartentreffen vorzubereiten. Als Termin steht der 15.6. fest, das Treffen wird in Ottobeuren stattfinden. Eine Ankündigung wird in den nächsten Wochen erfolgen.
Nachdem wir alles besprochen hatten, lud uns Benjamin in die Sternwarte ein. Dort zeigte er uns die umfangreiche Einrichtung der Volkssternwarte. Bibliothek mit dem Geruch von Wissen… eine mechanische Werkstatt mit viel Metallspänen und ein Planetarium, das auch bei schlechtem Wetter die Sterne vom Himmel holt.
Natürlich durften wir dann abends durch eines der Teleskope blicken. Merkur war in der Dämmerung zu sehen und machte sich funkelnd schön im 7 Zoll Lichtenknecker-Refraktor. Anschließend durften wir mit einem Binoansatz über den Mond spazieren fliegen. Im Geiste hörte ich die Worte That’s one small step for [a] man, one giant leap for mankind. Passend zum Jubiläumsjahr.
Schaut doch einfach mal in die Volkssternwarte München